Die Wiener Meisterschaften 2021 im FS&ST trotzten der Pandemie

(28.11.2021) Unmittelbar bevor der 4. Lockdown das ganze Land lähmte, konnte am 20. und 21. November 2021 noch der alljährliche Wettkampf erfolgreich abgehalten werden.

57 weibliche und 54 männliche Teilnehmer*innen aus drei Vereinen sowie 24 Funktionär*innen trafen sich zum oben genannten Termin im BSFZ Südstadt in Maria Enzersdorf, um an der heurigen Wiener Meisterschaft teilzunehmen bzw. diese durchzuführen.

Möglich war das natürlich wieder nur durch eine Vielzahl von besonderen organisatorischen Maßnahmen, coronabedingten Vorkehrungen und der strikten Einhaltung der 3G-Regel sowie durch ein umfangreiches und bis ins letzte Detail ausgeklügeltes COVID19-Präventionskonzept. Ähnlich wie im Vorjahr gab es strenge Hygienemaßnahmen, zugewiesene Aufenthaltsbereiche, Bewegungslenkung in der Schwimmhalle, kontaktarme Abwicklung der Bewerbe, Verzicht auf Siegerehrungen und vieles andere mehr. Hervorzuheben ist an dieser Stelle die hohe Disziplin, die ausnahmslos alle Beteiligten – auch unsere Jüngsten – bei der Einhaltung dieser notwendigen Regelungen an den Tag legten!

Alle Widrigkeiten konnten aber der hohen Motivation der Sportler*innen keinerlei Abbruch tun, die in 16 Disziplinen mit 31 Bewerben und in 6 verschiedenen Altersklassen ihre Wiener Meister*innen des Jahres 2021 ermittelten. Diese Motivation und das harte und konsequente Training des vergangenen Jahres brachte dann auch außergewöhnliche Erfolge - so konnten bei diesen Wiener Meisterschaften gleich 11 (!) neue österreichische Rekorde in fünf Altersklassen „erschwommen“ werden:

Bei den Damen/Mädchen waren in dieser Hinsicht Julia Salapa (50m BiFins, Klasse A, SV Bäder), Vanessa Leirich (100m BiFins, Klasse B, Vienna Dolphins), Anna Benigni (400m BiFins, Klasse C, Vienna Dolphins) und Stella Hlozkova (400m BiFins, Klasse D, SV Bäder) äußerst erfolgreich. Und mit Valerie Leypold vom SV Bäder, die in ihrer Klasse F gleich drei neue Rekorde (200m BiFins, 200m und 400m FS) aufstellen konnte, machte sich eine große Zukunftshoffnung kräftig bemerkbar. Bei den Burschen war Mu-Yang Lim (ebenfalls SV Bäder) auch heuer wieder hervorragend in Form: Er stellte in seiner Altersklasse C in den Disziplinen 100m BiFins und 200m BiFins zwei neue Rekorde auf. Last but not least konnten auch eine Mädchen- und eine Burschenstaffel des Vereins SpeedFish über 4x100m BiFins in ihrer Altersklasse D neue österreichische Rekorde erreichen.

Alles in allem und trotz aller Hemmnisse waren die Wiener Meisterschaften 2021 im FS&ST auch heuer wieder eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Der LTVW dankt allen bei der Vorbereitung und der Durchführung dieser Meisterschaften beteiligten Offiziellen und Funktionär*innen sehr herzlich für ihr außergewöhnliches Engagement und gratuliert allen Sportler*innen zu ihren Erfolgen und persönlichen Leistungen!