Im Zeichen von Corona: Die Wiener Meisterschaften 2020 im FS&ST

(14.10.2020) Trotz aller durch die Pandemie verursachten Probleme konnte am 10. und 11. Oktober 2020 der alljährliche Wettkampf erfolgreich abgehalten werden.

Durch unzählige Absagen bereits im Vorfeld war lange Zeit nicht klar, ob die diesjährigen Meisterschaften auch wirklich durchgeführt werden können. Dann das Aufatmen: Rund 40 Teilnehmer*innen und knapp 20 Funktionär*innen trafen sich zum oben genannten Termin im BSFZ Südstadt in Maria Enzersdorf, um an der heurigen Wiener Meisterschaft teilzunehmen bzw. diese durchzuführen.

Möglich war das natürlich nur durch eine Vielzahl von organisatorischen Maßnahmen und coronabedingten Vorkehrungen sowie durch ein umfangreiches und bis ins letzte Detail ausgeklügeltes COVID19-Präventionskonzept. Das brachte naturgemäß viele Veränderungen mit sich und so war diesmal vieles anders, neu und auch etwas ungewohnt: Allen Wettkämpfer*innen wurden in der großen Turnhalle neben der Schwimmhalle nummerierte und namentlich gekennzeichnete Sitz-/Liegeplätze zugewiesen, die sie nur für die Bewerbsteilnahmen verlassen durften. Ebenso wurden der Vorstart und die Siegerehrungen in diese Turnhalle verlegt. Für jeden Bewerb wurden sechs Starter*innen alleine und unter Einhaltung der vorgeschriebenen Abstandsregeln vom Vorstarter in die Schwimmhalle geführt, wo sie das benötigte Material von den personalisierten Lagerplätzen aufnehmen konnten. In gleicher Art und Weise verließen die Sportler*innen die Halle nach den Bewerben. Hervorzuheben ist an dieser Stelle die hohe Disziplin, die ausnahmslos alle Beteiligten – auch unsere Jüngsten – bei der Einhaltung der ungewohnten Regelungen an den Tag legten!

Da diesmal auch keine Zuschauer und Begleitpersonen erlaubt waren und sich außer den jeweiligen sechs Wettkämpfer*innen nur die Funktionär*innen in der Schwimmhalle aufhielten, kam es zu einer Atmosphäre, die von Einigen ein wenig als „gespenstisch“ empfunden wurde, was allerdings der Motivation der Sportler*innen keinerlei Abbruch tat - so konnten bei diesen Wiener Meisterschaften gleich acht neue österreichische Rekorde in den Jugendklassen D und F „erschwommen“ werden:

Bei den Mädchen waren in dieser Hinsicht Emma ADHAM (50m BiFins in 00:34,42; 200m Bifins in 02:42,71 - Klasse F) und Valerie LEYPOLD (400m Bifins in 05:57,48; 400m FS in 05:43,13 - Klasse F), beide vom SVB, äußerst erfolgreich. Bei den Burschen war Mu-Yang LIM (ebenfalls SVB) eine Klasse für sich: Er stellte in der Altersklasse D in den Disziplinen 50m Bifins (00:23,15), 100m BiFins (00:51,42), 200m BiFins (01:51,76) und 400m BiFins (04:10,79) gleich vier neue Rekorde auf.

Alles in allem und trotz aller Widrigkeiten waren die Wiener Meisterschaften 2020 im FS&ST auch heuer wieder eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Der LTVW dankt allen bei der Vorbereitung und der Durchführung dieser Meisterschaften beteiligten Offiziellen und Funktionär*innen sehr herzlich für ihr außergewöhnliches Engagement und gratuliert allen Sportler*innen zu ihren Erfolgen und persönlichen Leistungen!